Gesunde Lebensspanne – Longevity

Prävention – Gesunde Lebensspanne – Longevity
10 Essentials für einen gesunden Lebensstil

Lebenslange Gesundheit, insbesondere Gesundheit im Alter erfordert ein gesundes Einvernehmen mit unserem Umfeld.

Dies erfordert die bewußte Beachtung unserer Umfeldbedingungen, Menschen, Natur, Risiken aus Giften und Verkehr, und allem was wir in Stadt und Land antreffen.

Ein gesunder Lebensstil umfasst eine Vielzahl von Aspekten, die das körperliche, geistige und emotionale Wohlbefinden fördern.

1. Gesunde Ernährung
    Essen Sie eine ausgewogene Ernährung, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, magerem Eiweiß und gesunden Fetten ist. Vermeiden Sie übermäßig verarbeitete Lebensmittel, zuckerhaltige Getränke und gesättigte Fette. Nutzen Sie Nahrungsergänzungsmittel wie von Ihrem Arzt empfohlen.
  2. Regelmäßige körperliche Aktivität
    Vermeiden Sie sitzen wo immer das möglich ist. Bewegung und muskuläre Übungen und Belastungen sind entscheidend für die Erhaltung der körperlichen Gesundheit. Streben Sie nach mindestens 150 Minuten mäßiger oder 75 Minuten intensiver Bewegung pro Woche.
  3. Gesunder Schlaf
    Priorisieren Sie ausreichenden Schlaf, der für die Erholung von Körper und Geist unerlässlich ist. Die meisten Erwachsenen benötigen sieben bis neun Stunden Schlaf pro Nacht.
  4. Mentale Gesundheit
    Mentale Gesundheit beeinflußt entscheidend das allgemeine Wohlempfinden. Lernen Sie Stressbewältigungstechniken wie Meditation, Atemübungen oder Yoga. Achten Sie auf Ihre. Gewöhnen Sie sich eine positive Grundeinstellung an und tun Sie etwas dafür, täglich. Ärgern Sie sich nicht zu oft. Zufriedenheit mit der Arbeit.
  5. Soziale Bindungen
    Pflegen Sie soziale Beziehungen zu Freunden und Familie, da sie einen großen Einfluss auf das emotionale Wohlbefinden haben.
  6. Fokus auf gesunde Gewohnheiten
    Vermeiden Sie Gifte, z.B. durch den Konsum von Alkohol und den Gebrauch von Tabak und Drogen, in der Ernährung und in der Luft und im Wasser. Vermeiden Sie Aktivitäten die mit großen Risiken für Ihre Gesundheit verbunden sind.
  7. Gesundheitsvorsorge
    Unterziehen Sie sich regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen und Impfungen, um Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu verhindern.
  8. Hydratation
    Trinken Sie ausreichend sauberes Wasser, um Ihren Körper gut hydriert zu halten.
  9. Achtsamkeit
    Nehmen Sie sich Zeit für Selbstpflege, achten Sie auf die Signale Ihres Körpers, nutzen Sie Entspannung und Reflektion. Dies kann Aktivitäten wie Lesen, Baden, Musik, Massagen, Saunabesuche oder andere Hobbys umfassen, die Ihnen Freude bereiten.
  10. BMI messen, Adipositas vermeiden
    Achten Sie auf Ihren BMI und finden Sie die richtige Balance zwischen Kalorien Aufnahme und Kalorien Verbrauch.